Jahresbestmeister 2021

Stephan Nackenhorst ist zum Jahresbestmeister der Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik 2021 gekürt worden.

Den Meisterkurs absolvierte er an der Kreishandwerkerschaft Essen bei Obermeister Horst Kornetka. Als Situationsaufgabe musste er eine Achsvermessung an einem PKW plus Seitenwandreparatur an einem LKW lösen. Außerdem war eine Transportbandanlage mit einer Achse von 3 x 3 Metern zu kalkulieren, zu planen und zu bauen. Sein Meisterstück fuhr er dann von Lemwerder nach Essen. „Die Prüfer waren begeistert“, sagt er mit Stolz.

„Der Schritt ins Berufsleben sollte gut durchdacht sein. Bei Praktika sollte man das ausprobieren, worauf man Lust hat. Handwerk ist toll! Wer etwas mit seinen Händen machen möchte, ist bei uns genau richtig.“

– Stephan Nackenhorst, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Für den 35-jährigen aus Lemwerder stand bereits früh fest, den Meistertitel zu erwerben. Hier sieht er sich der Tradition verpflichtet, dem hohen Ansehen des Familienbetriebes gerecht zu werden. Sein Großvater Karl-Heinz (Kalle) Görmer machte sich Mitte der 1970-Jahre bis zu seinem Ruhestand 1999 selbstständig. Doch der Ruhestand war nichts für Kalle Görmer. Aus diesem Grunde gründete er im Jahre 2000 – mit 65 Jahren – mit seinem Sohn und seiner Tochter die Firma Vulkanisiertechnik Nord Görmer & Söhne GmbH in Lemwerder.